Die Tropen sind die bei weitem artenreichste Region der Erde. Im Tropenhaus des Botanischen Gartens werden tropische Pflanzen aus verschiedenen Regionen der Erde gezeigt. Neben vielen verschiedenen Wildpflanzen sind auch wichtige tropische Nutzpflanzen wie Zimt, Kakao oder Vanille zu sehen.

Das Tropenhaus wurde 1965 errichten. Nach 50 Jahren Betrieb wies das alte Tropenhaus erhebliche Altersschäden auf und musste ersetzt werden. Von Herbst 2019 bis Frühjahr 2023 errichtete die Universität Basel ein neues und modernes Tropenhaus. Auch das Besucher-Foyer wurde von Grund auf erneuert und mit einer grossen Frontfassade ausgestattet. Mehr Informationen zum Neubau des Tropenhauses 2023 finden Sie hier.

Ohne die grosszügigen Unterstützung von Sponsoren und Spendenwilligen wäre es nicht möglich gewesen, das neue Tropenhaus zu errichten. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, privaten Spendern und HelferInnen für das Engagement!

Zu sehen sind im Tropenhaus unter anderem:

  • Baumartige Pfeifenblume oder "Darth Vader Blume" (Aristolochia arborea)
  • Tropische Nutzpflanzen wie Kakao, Banane und Kaffee
  • Haariger Meertraubenbaum (Coccoloba pubescens)
  • Titanwurz (Amorphophallus titanum)

Wir haben einen Flyer zum neuen Tropenhaus mit vielen interssanten Informationen zusammengestellt.